Kirgistan 97 - eine Reise wert
ein Reisebericht über Kirgistan
Bilder aus Kirgistan
Weitere Informationen und Links...
Die Fotos von dieser Reise
Alle Aufnahmen bei dieser Reise wurden mit einer Nikon F-601 mit dem Nikkor-Zoom 3,5-5,6/24-120mm gemacht. Dieses Objektiv ist von seiner optischen Qualität und seinem Brennweitenbereich geradezu ideal für die Reisefotografie. (Wer Tieraufnahmen in dieser Gegend machen möchte, benötigt mindestens 400mm und am besten noch einen 1,4fach-Konverter.)
Auf Autofokus und automatische Belichtung wurde gänzlich verzichtet. Stattdessen hat mir ein Gossen Handbelichtungsmesser wertvolle Dienste geleistet.
Als Film habe ich Fuji Sensia 100 und Fuji Provia 400 verwendet.

GPS (Global Positioning System)
Da ich mich schon vor dieser Reise etwas mit Satellitennavigation beschäftigt habe, war für mich klar, daß ich auch meinen GPS-Empfänger Garmin 38 mit auf die Reise nehmen werde. Wir hatten zwar unsere Führer, aber es war trotzdem für mich interessant zu wissen, wo wir uns befinden und wie weit weg und in welcher Richtung zum Beispiel das Basiscamp liegt.

Die Daten unserer wichtigsten Stationen (WGS84)
Almaty Airport N 43°20'44" E 77°00'43"
Karakol Hotel N 42°28'20" E 78°23'58"
Basiscamp N 42°01'04" E 79°13'47"
Lager 1 N 41°57'34" E 79°18'33"
Lager 2 N 41°57'22" E 79°22'04"

Was gibt es in Kirgistan?
Der Individualtourismus wie Jagd- und Abenteuerreisen könnten in der Zukunft verstärkt einen Markt für Kirgistan darstellen. Auch als Ausgangspunkt für Reisen nach China bietet sich dieses Land an. Für erfahrene Bergsteiger gehört diese Gegend mit dem gewaltigen Tien Shan-Massiv sowieso schon zu den bevorzugten Zielen.

Jagd in Kirgistan
Sollten Sie an einer Jagdreise interessiert sein, kann ich Ihnen gerne die nötigen Kontakte herstellen. Ein E-Mail genügt...

Meine ganz persönliche Link-Sammlung
CNN Wetterbericht für Bischkek
(e) Lesen Sie den Wetterbericht, bevor Sie verreisen.
Encarta Online Informationen (e) Microsoft bietet Informationen über Kirgistan aus der Encarta-Serie.
Garmin 38 GPS Empfänger (e) Damit man zumindest im nachhinein weiß, wo man war.
Skizze des Zentralen Tien Shan (d) Nach dem Himalaya das mächtigste Massiv in Asien.
Kleiner Russischkurs (d/e) Lernen Sie russisch. Mit akustischer Unterstützung (Sound).
Kyrgyzstan World Travel Guide (e) Von Botschafts-Adressen über Anreisemöglichkeiten bis zu Kulinarischem.
Let the spirit of PI spread all over the world! (d) Einem Österreicher ist es gelungen, die Zahl PI auf dem Pik Lenin (7134m) zu verkünden. Das ist Rekord :-)
Lonely Planet - Destination Kyrgyzstan (e) Der "Central Asia Survival Kit" ist zu empfehlen. Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine Überlebenausrüstung sondern um ein Buch.
Impfungen für Kirgistan (d) Gesundheit geht vor.
Kyrgyzstan online (e) Ein kirgisischer Provider stellt sich vor.
Tien Shan Expedition 1995 (d) Ein Bericht von Hartmut Bielefeldt.
Tschingis Aitmatow (d) Der berühmte kirgisische Schriftsteller. Mein Favorit ist "Der weiße Dampfer".
Globetrotter Ausrüstung (d) Online-Bestellung möglich. Die Ausrüstung kann natürlich auch in anderen Ländern verwendet werden...
CIA - The World Factbook - Kyrgyzstan (e) Was die CIA alles über Kirgistan weiß - und uns auch sagt.
Austrian Airlines - Flugplaner (e) Mit Austrian Airlines kommen Sie direkt von Wien (VIE) nach Almaty (ALA) in Kasachstan. Von dort weiter mit dem Bus oder Taxi nach Kirgistan.
Worldtime (e) Der interaktive Atlas mit Anzeige der Lokalzeit
Urlaubs-Checkliste (d) "Nimm niemals mehr mit, als Du ohne Schwierigkeiten über längere Strecken tragen kannst"
Interactive Central Asia Resource Project (e) Links zu den Themen Kultur, Politik, Wirtschaft, Gesundheit etc.
OANDA Wechselkursrechner (d) Tagaktuelle Kurse von über 160 Währungen
Länderinformationen vom Auswärtigen Amt (d) Allgemeine und Wirtschaftsinformationen aus deutscher Sicht
Kyrgyzstan - Land of Tien Shan (e) Die kirgisische Tourismus-Seite
Kirgistan 2004 (d) eine beeindruckende Reise mit dem Fahrrad


Wenn Sie eine interessante Seite kennen, dann schreiben Sie mir.

Und noch in eigener Sache: Für einen schnellen Blick auf ihre ebay Auktionen...

E-Mail an den Autor zur Hauptseitezur vorherigen Seitezur nächsten Seitezum Seitenanfang